Marketing

Marketing stellt ein umfassendes Themengebiet in der Betriebswirtschaftslehre dar, in der alle Tätigkeiten des Absatzbereiches verstanden werden. Einfach dargestellt: Wie schafft man es am besten, seine Produkte bzw. seine Dienstleistungen zu verkaufen und zu vermarkten.

Marketing spielt für zukunftsfähige Sportvereine eine wichtige Rolle. Dabei muss der Einsatz von Marketingmaßnahmen aus der allgemeinen betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis auf die Besonderheiten Ihres individuellen Vereins übertragen werden.

Das Marketing im Sportverein widerspricht dabei nicht den Zielen und Aufgaben des Sports, sondern soll diese unterstützen: Gemeinnützigkeit, Ehrenamtlichkeit, Idealisierung und Selbstbestimmung.

Bei der Konzeption einer Marketingstrategie für Ihre Organisation konzentriert sich SMB auf das Sponsoring und die Kommunikationspolitik (Teil des Marketing-Mix).

Im Rahmen der Entwicklung und Vermarktung von (zukunftsfähigen) Sportangeboten spielt das Marketing eine entscheidende Rolle.

 

Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Leistungen des SMB-Marketings für Vereine:

 

SPONSORING          KOMMUNIKATION          MERCHANDISING